Windelorigami

Wir benutzen für unseren Sohn Einwegwindeln. Über die ökologische Seite kann man diskutieren (was auch gerne gemacht wird), aber wir drei kommen damit gut klar.
Neulich ist mir mal wieder aufgefallen, wie unterschiedlich Windeln zusammengefaltet, -gerollt oder -geknüllt werden können.
Mein Mann klappt den vorderen Teil auf den rückwärtigen und fängt dann an, die Windel von der Seite her aufzurollen. Als Verschluss dient dann der Klettverschluss. Die Windeln sehen dann immer aus wie Keulen.
Ich selber falte auch nach dieser Technik, klappe dann aber noch mal den unteren Teil hoch, rolle die Windel dann erst zusammen und verschließe sie fest mit dem Klettverschluss. Mein Mann bezeichnet die Windeln dann liebevoll als Handgranaten…
Meine Mutter wiederum rollt die Windel gar nicht zusammen, sondern klappt wie ich und ‚zurrt‘ sie dann einfach mit den Klettverschlüssen zusammen. Sie macht ein Paket daraus.
Eine Bekannte schmeißt die Windeln weg, ohne sie in irgendeiner Art gerollt oder verschlossen zu haben…

Jeder nach seiner Wahl, aber interessant fand ich das schon 😀

Hier findet man übrigens Informationen/ Diskurse über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Wickelsysteme:
Babycenter
Bayerischer Rundfunk

Auch in der aktuellen Zeitschrift ELTERN (Ausgabe Nr. 8, August 2015, S.102-105) gibt es einen Artikel zu diesem Thema…oder auch auf der dazugehörigen Internetseite.

Letztendlich muss jeder die Entscheidung für sich selber und sein Kind treffen. Diese Entscheidung sollte von anderen akzeptiert werden. Ich stehe nicht auf „Mommy wars“ und plädiere deshalb für mehr Akzeptanz und Toleranz!

HanseMama

Kommentar verfassen

