Gehäkelte Weste

Als der Frechdachs langsam in Größe 74 passte, habe ich mich das erste Mal ans Häkeln von Kleidung herangetraut. Natürlich habe ich schon mehrere Mützen gehäkelt und auch schon den einen oder anderen Loop, aber beides fällt für mich eher in die Kategorie ‚Accessoires‘.
Nun also mein erstes Kleidungsstück, eine Weste für den Frechdachs, bzw. damals noch das HanseBaby 🙂

image

image

Fürs erste Mal nicht schlecht, finde ich…und da ich sie auch ohne Anleitung, nur nach Maßen einer anderen Weste, gehäkelt habe, finde ich das Resultat ganz ordentlich.
Natürlich gibt es noch das Eine oder Andere zu verbessern, aber das kommt bei den nächsten Westen.
Warum ich eine Weste gehäkelt habe? Ganz einfach, es gibt kaum dünne Westen aus Baumwolle zu kaufen. Die paar, die ich gesehen habe waren mir einfach zu teuer… So hat mich das Garn keine fünfzehn Euro gekostet und ich hatte freie Farbwahl.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Dieser Post liegt leider schon eine Weile als Entwurf herum. Der Frechdachs trägt mittlerweile eher Größe 80 und die Weste wird langsam etwas eng…aber sie hat ihren Dienst getan. Die nächste Weste möchte ich zum Herbst fertig haben,  voraussichtlich in Größe 86/92, dann haben wir noch etwas Luft und sie passt ein wenig länger. Dieses Mal muss ich allerdings aufpassen, dass ich a) genug Garn habe (das Beige ist mir leider ausgegangen, wie man auf den Bildern sehen kann… und b) gleichmäßig häkele. Spaß hat es auf alle Fälle gemacht!

Zukünftig folgen hier noch ein paar Veröffentlichungen von Entwürfen, die schon etwas auf Aufmerksamkeit warten…

Ich wünsche ein schönes Wochenende 🙂

Beste Grüße
HanseMama

Kommentar verfassen

